Unsere Stärken

Mit allen Sinnen die Welt begreifen
Unsere Kitas orientieren sich an drei pädagogischen Ansätzen: dem Situationsansatz, Teilen der Montessoripädagogik und der Offenen Arbeit.
Wir lassen die Neugierde, Entdeckungsfreude und Experimentierlust in unserer Kita Huulkamp zur natürlichen Entfaltung kommen – nach dem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun“! Jegliche Bildung und Aneignung von Kompetenzen ist ein vom Kind aktiv vollzogener Selbstbildungsprozess.
Unsere Häuser arbeiten nach dem Teiloffenen Konzept, welches die kindliche Geborgenheit und Zugehörigkeit mit der Freiheit und kindlichen Selbstbestimmung vereinbart.

Weitere Informationen zur Montessori-Pädagogik erhalten Sie auf:
Zum Montessori-Landesverband Hamburg – Schleswig-Holstein e.V.

Gemeinsames Leben und Lernen
Wir verstehen uns als inklusive Einrichtungen: Das heißt, dass alle Kinder in gemeinsames Leben und Lernen einbezogen werden, unabhängig von ihren Eigenschaften und Voraussetzungen. Ob Mädchen und Jungen, Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, behinderte und nicht behinderte Kinder – alle sollen zusammen den Alltag erleben, sich in ihrer Unterschiedlichkeit erfahren und Solidarität und Akzeptanz füreinander entwickeln.

Bewegung
Klettern, Turnen und Rennen: Bewegung ist einer der wichtigsten Bestandteile im Kita-Leben. Statt einer Treppe verbinden zwei Spielebenen die beiden Etagen der Kita Am Huulkamp miteinander und bieten ungeahnte Bewegungsmöglichkeiten. Wir schaffen Angebote die Kinder fordern und ihre Bewegung fördern.